Der nachhaltige Umgang mit der Natur, Regionalität und Gesundheitsförderung liegen uns sowohl in der Sauna als auch in der Aromapraxis besonders am Herzen.

 

 Im Frühling, Sommer und Herbst arbeiten wir gern mit frischen Pflanzen, welche wir direkt im Garten oder bei einem Spaziergang in der Natur sammeln. Im Winter verwenden wir die  Naturschätze dann in getrockneter Form. Je Nach Pflanze und ihren heilsamen Eigenschaft stellen wir Tees, Sirup, Tinkturen, Mazerate, Räucherwerk oder Aufgussmittel daraus her.

Wenn wir Pflanzen im Überschuss zur Hand haben, dann werden sie destilliert und zu Hydrolaten verarbeitet. Jedoch nehmen wir nur soviel wie nötig ist und stets im Einklang mit unserer Umgebung.

Schon gewusst?! Beim Aufguss in der Sauna mit ätherischen Ölen oder Hydrolaten befinden wir uns quasi im Bereich der inhalativen Aromatherapie –> daher ist es stets wichtig die korrekte Dosierung zu beachten.
Das Räuchern ist übrigens die Urform der heutigen Aromatherapie. Aromatische Pflanzeninhaltsstoffe werden hierbei freigesetzt.

Auch zu Hause könnt ihr euch die wunderbaren Pflanzeneigenschaften zu Nutzen machen. Raumbeduftung mittels Diffusor/Teelicht und ätherischer Öle ist hierbei einfach anzuwenden. Je nach Inhaltsstoffen der Pflanze wird beispielsweise die Raumluft gereinigt, die Stimmung verbessert uvw.

Möchtest du mehr über “Natur pur” lernen so bist du bei uns genau richtig. Sowohl in der Sauna als auch im pflegerischen Bereich bieten wir Kurse ganz auf dich zugeschnitten.